Freitag, 14. Dezember 2012

Das stammt aus einer Zeitschrift

vor Jahren:


Fünf Regeln für den respektvollen Umgang miteinander




1. Akzeptieren Sie den Partner: Ihre Frau oder Ihr Mann hat andere Erfahrungen, Vorlieben und Werte als Sie. Versuchen Sie sich in Ihren Partner hineinzuversetzen, und nehmen Sie sich nicht wichtiger als ihn.



2. Seien Sie zuverlässig und ehrlich: Verlässlichkeit ist ein Grundbaustein respektvoller Beziehungen. Jeder sucht deshalb einen Menschen an seiner Seite, der sagt, was er meint, meint, was er tut, und tut, was er sagt.



3. Hören Sie zu, und antworten Sie: Nichts ist schlimmer, als keine Antwort zu bekommen, sei es auf eine Frage, eine Gefühlsäußerung oder einen Brief. Antworten ist Kontakt, Wertschätzung und Respekt in einem.



4. Nehmen Sie Gefühle als wahr an: Gute Beziehungen leben vom Austausch über Gedachtes, Gefühltes und Erlebtes. Sich in seinen Gefühlen verstanden zu wissen macht stark.



5. Wenden Sie sich dem anderen zu Zuwendung hält das Wir-Gefühl in Beziehungen aufrecht. Abwendung ist schmerzlich und führt auf Dauer zum Rückzug. Wenn Sie sich streiten - was normal ist -, lässt sich das oft schwer durchhalten. Versuchen Sie, trotzdem in Kontakt zu bleiben.

Keine Kommentare: