Donnerstag, 8. November 2012

The Alan Parsons Live Project - Breakdown, The Raven




Also, hier noch ein paar *Geheimnisse* von mir... Also, das erste ist kein Geheimnis  ich mag diese beiden Lieder auch wegen der Texte. Bei dieser Version finde ich den Schlagzeuger/Sänger gut, weil er den Rhythmus, den Gesang vom originalen Breakdown gut einfängt. Was mich persönlich auch beeindruckt, (wahrscheinlich werden sämtliche Berufsmusiker müde mit der Wimper zucken) auch wenn ich nicht singen und das auch immer gerne betone, habe ich auch mal Musikunterricht gehabt und sogar Rhythmik.. na ja, ich will mich gar nicht auf ein hohes Ross schwingen, ich kann nämlich trotzdem nicht Blockflöte spielen, singen oder gar Rhythmus halten... aber ich weiß aus meinen eigenen eingeschränkten Erfahrungen, dass ein Rhythmus-wechsel zwischen dem Trommeln und der Stimme nicht einfach ist, weil erstmal Körper-bedingt  das Singen dem Schlagrhythmus angepasst ist. Natürlich lernt man das mit der Zeit und hinterher achtet man dann nicht mehr darauf, sondern macht es nur, aber da ich das nie beherrscht habe (was mein Musiklehrer damals mitleidig grinsend mir bestätigt hat), finde ich das persönlich beeindruckend wie er noch die Melodie von Breakdown singt und den Rhythmus von Raven vorgibt.

PS. Musikunterricht war bei uns bis zu einem gewissen Grad Pflicht... Heute auch noch, doch danach ist er wählbar...

Keine Kommentare: