Samstag, 21. April 2012

Die Labyrinth-site ist ja unten

aber das schwirrte mir so im Kopf rum:
Hi, also erst einmal ist mir schon klar, dass ich mit diesem Beitrag wahrscheinlich den Ärger vieler Labyrinth-Fans auf mich ziehe… aber das ist meine Meinung und so weit ich weiß ist sie das in einem Punkt meine ganz allein, ich habe bislang noch keinen Fan getroffen/gelesen, der meine Meinung darin teilen würde…



Also, bitte nicht aufregen, es ist meine Meinung und ich bin nun mal anders als andere.. Ich schreibe das Ganze nur auf, weil ich dummerweise ständig mit anderen Fans in einen Topf gepackt werde und ich da nicht reinpasse:




Nun, dann fange ich mal mit meinem *Lieblingsthema* an ’Jareths Hose’ – na, da werden die Fangirls wieder alle sabbern und glitzernde Augen kriegen… Erstens ich bin bestimmt nicht blind – ja, ich kann das auch sehen, aber ich bin kein Mensch, der andere auf Einzelteile reduziert! Ja, manchmal braucht man (Frau) so etwas und ab und zu ist das Scherzen mit so etwas ganz lustig, aber nicht ständig. Ich finde, man verpasst einen tollen Film, wenn man sich nur auf bestimmte Dinge beschränkt.. ich habe mir schon oft gewünscht, die Ausstatter hätten dem Koboldkönig etwas anderes zu Anziehen gegeben (Ich vermute David auch ;)..), weil ich einmal zu oft über das Thema gelesen habe… und es macht einfach kein Spaß mehr, in dem Fall sollte man vielleicht den oberen Teils wegen Unbrauchbarkeit des Filmparts und Desinteresse an dem Rest hinaus schneiden… Ach ja, nur mal zur Info: mir sind die weiblichen Attribute bei Jennifer als Erstes aufgefallen und das erst später ;)



Ich habe mich auch nie über Sarahs Wunsch oder ihre Art aufgeregt, ich fand das für ihr Alter eigentlich normal. Das Ganze betone ich nur mal, weil ich so oft höre/lese wie selbstsüchtig Sarah ist und dass viele so nicht sind und niemand jemand anderen verwünscht. Wunderbar alles Heilige! Ich denke, wenn jeder, der mal zur Hölle gewünscht wurde, da ist, dann möchte ich da auch hin, weil praktisch alle da sind, die mir was bedeuten… Wie würde die Welt aussehen, wenn alle da wären, wo wir sie hin wünschen?! Wie ein armseliges, kleines Örtchen… zudem kenne ich das mit dem Zuhause bleiben und der Erwartung, dass du da bist, weil du zur Familie gehörst und dich überhaupt keiner mehr fragt, was tun möchtest ( in Sarahs Fall: bei einer 15jährigen sollte man nachfragen) .. auch wenn du deine Familie liebst und im Grunde es gerne tust, macht dich so eine Erwartungshaltung ärgerlich und das hat nichts mit Ausgehen zu tun, manchmal braucht man Zeit für sich!


Und nun der Punkt von dem ich weiß, dass ich die Einzige bin, die das so empfindet! Das da ist für mich niemals ein vollständiger Spruch: … mein Wille ist genauso stark wie deiner und mein Königreich genauso groß wie deins.. und dann kommt Du hast keine Macht über mich! Für mich fehlte immer etwas; für mich und mein Gefühl fehlt da eine halbe Welt dazwischen und ich habe immer versucht raus zu finden, wo der Rest ist (den es nicht gibt..) ! Ich habe auch immer dabei gedacht, könnt ihr mal in deutlichen und vollständigen Sätzen sprechen?! Vor allem für einen Film, in dem viel Wert auf die Wortwahl gelegt wird beziehungsweise auf das, was man sagt, ist der Spruch nur lahm und unvollständig in meinen Ohren – im Deutschen wie im Englischen, deshalb konnte man auch den *vollständigen Spruch* in meiner Fanfiction finden. Das heißt, man kann das Ganze immer noch dort finden, doch außer mir kann das keiner mehr lesen – ist nicht mehr online!




So, dann gehe ich auch gleich zu letzten Punkt, den ich nur im Englischen wiedergebe, weil wir im Deutschen zu viele Füllwörter dafür haben (Jaja, deutsche Sprache: Ich kaue dir gerne das Ohr ab ;)…):


Fear me, love me, do as I say and I would be your slave..

So, und nun ziehe ich mir den Zorn aller Romantiker zu: Ja, *I would be your slave* ist ein verlockendes Angebot, aber in der Realität würde das auf die Dauer anstrengend für beide, für den, der alles für jemand anderen tut, weil man irgendwann keiner Kraft mehr hat. Und für den, der alles kriegt, im wahren Leben, nimmt man den anderen nicht mehr für vollwertig und man hat das Gefühl alles alleine zu entscheiden zu müssen, weil der Gegenüber nur *Ja* und *Amen* sagt und man ist sich nicht mehr sicher, ob man geliebt wird und das Gegenüber ist nicht mehr die Person, in die man sich verliebt hat…

So, eigentlich wollte ich aber auf etwas ganz Anderes hinaus, für mich ist dieser Satz nämlich der Beweis, dass unser lieber Jareth doch ein kleines Teufelchen ist.. ich weiß, David hat mal *angeblich* in einem Interview gesagt, Jareth sei gar nicht so böse… da fällt mir nur Haha zu ein.
Dazu werde ich mal meine Magie-Recherche hinzuziehen, denn auf diesem Gebiet kann man auch recherchieren, das hat J K Rowling auch gemacht (googelt mal zum Beispiel: Dobby und für mich ist der *Elder* Stab aus Holunder, da ein Zauberstab aus einem Holunderbusch bei Hexen als stärkster Zauberstab von allen gilt.. wie dem auch sei..), auf jeden Fall ist auf magischen Seiten der Spruch *Do as I say* zur Unterwerfung anderer deinem eigenen (magischen) Willen aufgeführt und als starke, magische Willenskontrolle angesehen und davon wird abgeraten!

Nein, das wollte Jareth nicht, oder?! *Let me rule you*, sagt er vorher… Also, um das Ganze mal zu entzaubern, stellen wir uns anstatt Jareth ein Lord Voldemort vor, der zu Sarah sagt: Fear me, love me, do as I say and I would be your slave..


Ja, das ist doch was ganz anderes… Ein attraktiver, sexy, charmanter Koboldkönig ist niemals so gefährlich oder böse wie ein Lord Voldemort.. Ich gebe zu bedenken, dass im Roman zum Film gesagt wird, dass Liebe im Labyrinth verpönt ist.

Für mich, die sich ein wenig sich mit der Magie in Ritualen und Worten in Büchern auseinander gesetzt hat und in der Magie ist es wichtig zu wissen, was man tut und sagt, weil alles Konsequenzen hat. Be careful what you say, you might regret it –be careful what you wish for you might get it – in dem Sinne nehmen wir das “Go to hell” unter Lupe, das Beides beinhaltet und wenn es wahr würde, könnte man beides erfahren: Nämlich dass man seinen Wunsch gekriegt hat und dass man es bereut, weil man alleine ist und man es nicht so gemeint hat. Man sollte auch immer positiv formulieren, da das Unterbewusstsein *Nicht* nicht kennt und man das bekommt, was der Wille möchte – wo das Unterbewusstsein immer auch eine wichtige Rolle mit spielt – das mit Unterbewusstsein ist ein psychologisches Ding: Denke jetzt nicht an einen grünen Elefanten! Man bekommt durch diesen *Befehl* erst einmal einen grünen Elefanten in den Sinn, den man dann erst einmal verdrängen muss… was bedeutet das für die Aussage: Du hast keine Macht über mich?!




Jaja, ich schweife ab aus gutem Grund, damit man die magische Grundlage von Jareths Aussage verstehen kann, trotzdem würde Professor Snape sagen: Detention, you know-it-all! ;) :p



Also, für mich (!) steckt hinter Jareths ach- so- romantischer Satz nämlich dies:

Wenn du dich meinem Willen und damit meiner Macht beugst und damit habe ich dich in der Hand und kann praktisch mit dir machen, was ich will. Ich sage dir, was du willst und ich erfülle dir dann deine Wünsche..


Ja, denn Furcht hat nichts mit Liebe zu tun und jemanden zu beherrschen (Let me rule you!) hat nichts mit Romantik zu tun…


So, das sind meine Gedanken dazu, und das ist bloß meine Meinung, ja, ich bin immer noch ein romantischer Jareth/Sarah-Verfechter, aber die Umstände müssten für Beide anders werden, damit sie zusammenfinden könnten, damit hat Sarah das einzig Richtige getan, indem sie Jareths Angebot ausgeschlagen hat in meinen Augen.
-----------




Wahrscheinlich lässt mich mein Wahn nicht in Ruhe und ich schreibe für mich die fanfiction fertig, obwohl es die Xte Überarbeitung nur ist, das Original ist seit über 20 Jahren fertig.

Keine Kommentare: